Episode 05: Engel in Aktion: Engagementförderung in der Kommune

 

“Jeder Mensch kann etwas gut und jeder Mensch kann Gutes tun” sagt Janet Liebich. Oft ist es bei Freiwilligenagenturen so, dass man schon vorher wissen muss, was man will und wo man suchen muss. Was die “Engel in Aktion” (https://www.engel-in-aktion.com/) in Delitzsch anders machen, verrät sie uns in unserer Weihnachts-Episode von etc.pb.

In unserem Gespräch kommen wir darauf, was Kommunen davon haben, wenn sich Menschen ehrenamtlich engagieren und wie diese besondere Form der Beteiligung zur Lebensqualität und sogar zur Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde beiträgt.

Wir sprechen über die kleinen Dinge, die gute Engagementförderung ausmachen und versuchen uns an den 10 goldenen Tipps an die Kommunalpolitik für mehr Ehrenamt vor Ort.

Mit dem GEMS Netzwerk Delitzscher Land (“Gemeinsam Engagiert Macht Stark!” https://www.gems-netzwerk.de/) ist ein Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement entstanden, das Engagement sichtbar macht, Wissen vermittelt, vernetzt, sich um Digitalisierung, Weiterbildung und Qualifizierung kümmert und für den Austausch von Ideen sorgt.


 

Dieser Beitrag wurde unter Episoden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.