Episode 02: Die Mitrede-App PLACEm: Macht Beteiligung doch einfach einfacher

Gwendolin Günzel ist für ein ganz zukunftsweisendes Projekt bei Politik zum Anfassen e.V. zuständig, der Mitrede-App PLACEm. Seit drei Jahren entwickelt der Verein ein Tool, mit dem Sportvereins-Vorstände ihre Mitglieder, Zeltlager-Betreuende ihre Teilnehmenden, Jugendtreff-Mitarbeitende ihre Jugendlichen,… ganz einfach beteiligen können. Kostenlos, gemeinnützig, datenschutzkonform und mit ganz viel Spaß.

Wie schwer das ist, Menschen zu finden, die sich trauen, so früh digitale Beteiligung auszuprobieren, erzählt uns die Projektleiterin und berichtet auch von tollen Pilot-Projekten, die schon stattgefunden haben: Einem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr, einem Jugendzentrum und einer Kommune, die sich auf den Weg der digitalen Beteiligung macht.

Artikel in der Zeitung über den Einsatz der App bei der Feuerwehr

Mehr über die App unter www.placem.de

 

Behalten Sie mit uns Ihre Lust auf Demokratie!


 

Dieser Beitrag wurde unter Episoden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.