etc.pb.
etcpb – Der Kommunalpolitik-Podcast über Politik und BeteiligungKommunalpolitik ist ein anspruchsvolles Ehrenamt. Immer neue Anforderungen brechen über die engagierten Ratsmitglieder, Stadtvertreter, Stadtverordnete, Ortsräte, Gemeinderäte, Bürgervorsteher, Ortsbürgermeisterinnen, Bezirksratspolitikerinnen und -politiker herein: Bauvorschriften, Planungsvorgaben, Investoren, Umweltschutz, Denkmalschutz, wütende oder besorgte oder interessierte Bürger… Noch nie war es so komplex, Politik zu machen. Und jetzt auch noch Bürgerbeteiligung, Jugendbeteiligung, digitale Beteiligung – wer soll da noch durchsteigen? Zumal die Zeit, sich fortzubilden, begrenzt ist im Spagat zwischen Familie zu Hause und Ortsverein oder Ortsverband. Darum dieser Podcast: Wir machen Beteiligungswissen leicht zugänglich. Sprechen mit spannenden Menschen aus der Praxis. Mit ganz viel Spaß, wie bei allen Projekten von Politik zum Anfassen e.V.
Über Rathaus und Reben und Zuhören statt Reden: Kommunalpolitik und französische InspirationenbyGregor DehmelIn dieser Episode von „etc. PB – Der Podcast über Politik und Beteiligung“ spricht Gregor mit Theresa Lambrich aus Koblenz, die im Büro des Oberbürgermeisters arbeitet und nebenberuflich im Bereich politische Bildung tätig ist. Das Gespräch dreht sich um Kommunalpolitik, Beteiligung und die Rolle von Frauen in der Politik, wobei auch Vergleiche zwischen Deutschland und Frankreich gezogen werden.
Theresa Lambrich stellt sich vor und erzählt von ihrer Arbeit in der Stadtverwaltung, ihrem Nebengewerbe „Votes in the Words“ und ihrer Leidenschaft für Frankreich und Wein. Sie gibt Einblicke in die Aushandlungsprozesse zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern und betont die Bedeutung von Kommunikation und Teamarbeit.
Ein wichtiger Punkt ist die Herausforderung, alle Bürger zu erreichen, da nicht alle den gleichen Zugang zu politischen Entscheidungsträgern haben. Theresa berichtet von Formaten zur Bürgerbeteiligung, wie Bürgersprechstunden und „OB vor Ort“-Veranstaltungen. Sie schildert ein Beispiel, bei dem es durch Dialog und Einbeziehung aller Beteiligten gelang, eine bessere Lösung für den Bau einer Turnhalle zu finden, anstatt nur einen Kompromiss zu erzielen.
Im Gespräch mit Gregor geht es auch um den Vergleich der deutschen und französischen Kommunalpolitik, insbesondere im Hinblick auf Frauen in der Politik. Theresa erwähnt ein französisches Zertifikat für ehrenamtliche Kommunalpolitiker und die unterschiedliche Streitkultur in Frankreich. Sie betont, dass Deutschland von der positiven Streitkultur und dem höheren Ansehen des Mandats in Frankreich lernen kann. Die beiden diskutieren auch über die Rolle der Digitalisierung in der politischen Kommunikation.
Ein weiteres Thema ist die Kommunikationsfähigkeit in der Politik. Theresa kritisiert, dass Politiker oft mehr reden als zuhören und dass es wichtig ist, Bürger aktiv einzubeziehen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Algorithmen das Problem sind, oder ob es eher daran liegt, dass Menschen nicht mehr zuhören wollen. Es wird eine Übung zum aktiven Zuhören vorgestellt.
Theresa spricht auch über Hemmnisse für Frauen in der Politik, die sie in ihrer Arbeit mit „Votes and Words“ versucht zu überwinden. Sie nennt individuelle, soziologische, gesellschaftliche und strukturelle Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik und verweist auf die Bedeutung von Netzwerken und Ressourcenverteilung. Die beiden diskutieren auch die Auswirkungen von Sitzungszeiten und -orten auf die Attraktivität des politischen Mandats für junge Familien.
Abschließend geht es um die Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Theresa berichtet von einer Umfrage, bei der das Thema Demokratie und Beteiligung das geringste Interesse bei den Jugendlichen weckte. Sie betont, wie wichtig es ist, Jugendliche ernst zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass ihre Ideen etwas bewirken können. Als goldene Regeln für gute Beteiligung nennt sie aktives Zuhören und Zielgruppenorientierung.
13. Januar 2025Gregor Dehmel30. März 2020Politik zum Anfassen e.V.3. März 2020Politik zum Anfassen e.V.4. Februar 2020Politik zum Anfassen e.V.10. Dezember 2019Politik zum Anfassen e.V.Search Results placeholder-
Neueste Beiträge
- Episode 10: Die Bürgerinnen und Bürger wollen mitgenommen werden: Online-Beteiligung als Tool
- Episode 09: Plätze neu gestalten: Reihe Bürger-Beteiligungs-Praxis
- Episode 08: Die Zukünftige Generation begeistern: Jugendbeteiligung im post-digitalen Zeitalter
- Episode 07: Mehr als Geld sammeln: So funktioniert Crowdfunding
- Episode 06: Wirklich Alle beteiligen? Reihe Bürger-Beteiligungs-Praxis
Die Konzeption von etc.pb. wurde ermöglicht durch die Förderung und Unterstützung von digital.engagiert, der Förderinitiative von Amazon und dem Stifterverband. Danke dafür!
Monatsarchive: Oktober 2019
Episode 01: etc.pb.: Was ist das überhaupt?
https://etcpb.podcaster.de/download/Episode_00-_CS_und_DE_auphonic.mp3 Hallo! Wir sind Cinja Schröder und Gregor Dehmel von Politik zum Anfassen e.V. Wir machen zusammen mit einem wunderbaren Team europaweit Lust auf Demokratie. Wir verbinden in unseren Projekten Jugendbeteiligung und Politische Bildung mit ganz viel Spaß! Bei … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Episoden
Schreib einen Kommentar
etc.pb.
Jetzt auch noch Beteiligung? Was soll ich denn noch alles machen? Und wann soll ich noch zu einem Seminar fahren? Dann sieht mich meine Familie ja nie, …neben meiner Arbeit als Ratsmitglied! Et cetera. Das bedeutet „und die übrigen Dinge“ am Ende einer … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Podcast
Ein Kommentar